Jeder Balkon und Zaun wird von uns in Oberndorf bei Salzburg mit größter Sorgfalt und Präzision auf Maß gefertigt. Wir setzen auf ein erfahrenes Team, das sich durch Know-how, Engagment und Kreativität auszeichnet. Unsere Mitarbeiter, von langjährigen Experten bis hin zu Praktikanten, tragen das gesammelte Wissen und die Tradition weiter. Durch kontinuierliche Innovation und über 40 Patent- und Markenanmeldungen sind wir heute die Adresse in der Herstellung von hochwertigen Balkonsystemen. Dank der Digitalisierung ist unser Unternehmen in der Lage, effizient und detailliert zu arbeiten, wobei jeder Mitarbeiter stets mit den neuesten Informationen versorgt wird.
Brenter Balkone ist ein echter Familienbetrieb, der 1923 von Engelbert Brenter (*1897 – †1976) – als Wagnerei gegründet wurde. Seitdem haben wir uns kontinuierlich weiterentwickelt und neue Geschäftsfelder erschlossen. 1949 erfand Engelbert Brenter das Wintersportgerät Skibob (auch bekannt als Snowbike), wodurch wir auch im Wintersportbereich Bekanntheit erlangten. Unter der Leitung von Engelberts Sohn Erich (*1941 – †2024), der selber auch GUINNESS Weltrekordhalter am Skibob war, wurde die Balkonproduktion ab 1970 standardisiert und auf ein industrielles Fertigungs-Niveau weiterentwickelt. Das macht uns zu einem der ersten reinen Balkon-Anbieter Österreichs. 2003 übernahmen die Söhne Bernd und Harald den Betrieb und führten eine umfassende Modernisierung und Digitalisierung durch. Dank unserer im Haus entwickelten CAD & ERP-Software können wir Kundenaufträge von der Akquise über die Planung bis hin zur Produktion und Auslieferung effizient bearbeiten. Als Vorreiter im Bereich der hochwertigen Solar-Balkonkraftwerk-Tragsysteme bieten wir innovative Lösungen, die Nachhaltigkeit und Effizienz vereinen.
Engelbert Brenter (*1897 – †1976), der Wagnermeister mit Vision, gründete 1923 unser Familienunternehmen in Hallein. Aus seiner Werkstatt kamen nicht nur Wagenräder, Geländer und stylische Rodel, sondern auch die allerersten Skier mit Stahlkante.
Damit war er einer der Pioniere des modernen Skisports und hat dafür gesorgt, dass wir heute so lässig die Abfahrten bezwingen können. ⛷️
Abfahrt im Schnee, ganz easy!
1949 ist ein Jahr voller Innovationen für Engelbert Brenter. Er schraubt nicht nur an seinen Skiern herum, sondern erfindet gleich eine ganz neue Wintersportart: den Sitzski. Mit dem “Skibob” kann man die Pisten im Sitzen runterbrettern – perfekt für alle, die es gemütlicher mögen oder die Knie schonen müssen.
Sein Sohn Erich Brenter war gerade mal 8 Jahre alt, als er zum ersten Snowbiker der Welt wird. Auf dem Dürnberg in Hallein testet er Papas neue Erfindung und begeistert damit alle.
Erich Brenter war nicht nur der erste Snowbiker der Welt, sondern auch ein Spitzensportler. In Cervinia, Italien, raste er 1964 mit seinem Skibob (Snowbike) die Piste runter und knackte den Geschwindigkeitsweltrekord mit atemberaubenden 166 km/h. Damit hat er sich nicht nur einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde gesichert, sondern auch bewiesen, dass Skibob nicht nur mega-spaßig, sondern auch extrem rasant sein kann. Ein echter österreichischer Held!
1967 war es soweit: Erich Brenter, der Skibob-Wunderknabe und Sohn von Engelbert Brenter, übernimmt zusammen mit seiner Frau Ranheid den väterlichen Betrieb.
Gemeinsam führen sie den Familienbetrieb in die nächste Generation und schreiben die Erfolgsgeschichte des Unternehmens weiter.
Unter ihrer Führung entwickelt sich die kleine Manufaktur zu einem Industirebetrieb mit den beiden Produktschwerpunkten Balkon und Snowbike.
Erich und Ranheid Brenter: Ein echtes Power-Duo.
Ein verheerender Großbrand in Hallein legt 1969 die gesamte Produktionsstätte und den Maschinenpark in Schutt und Asche. Ein herber Rückschlag für das Unternehmen, das gerade erst auf Erfolgskurs war.
Doch Erich und Ranheid Brenter ließen sich nicht entmutigen. Mit viel Einsatz und Willenskraft bauten sie den Betrieb wieder auf und setzten die Erfolgsgeschichte des Unternehmens fort.
Dieser Schicksalsschlag zeigt, wie viel Stärke und Durchhaltevermögen in einem Familienbetrieb stecken.
Nach dem verheerenden Brand wurde in Oberndorf bei Salzburg ein neues Werk mit einer Produktionsfläche von 1000 m² errichtet.
Dort startete die industrielle Serienfertigung von Balkonen und Snowbikes. Ein wichtiger Schritt in der Unternehmensgeschichte, der den Grundstein für den weiteren Erfolg legte.
Seit der Aufnahme der industriellen Balkonfertigung Anfang der 70iger Jahre sind wir ein führender Anbieter in diesem Bereich. Mit innovativen Produkten und höchstem Qualitätsanspruch setzt das Unternehmen immer wieder neue Maßstäbe. Brenter Balkone sind nicht nur stabil und langlebig, sondern auch optisch ein echtes Highlight. Das Unternehmen bietet eine breite Palette an Designs und Gestaltungsmöglichkeiten, sodass jeder Kunde den perfekten Balkon für sein Zuhause findet.
Ob modern, klassisch oder mediterran: Mit Brenter Balkonen kann man seinem Haus eine ganz individuelle Note verleihen und gleichzeitig den Wohnraum im Freien erweitern.
Brenter: Ein Unternehmen, das Tradition mit Innovation verbindet und seinen Kunden Produkte von höchster Qualität bietet.
1996 ein Jahr der Auszeichnung. Für die Planung (Dipl.-Ing. Harald Brenter), Berechnung (Dipl.-Ing. Dr. Bernd Brenter) und Ausführung (Holzbaumeister Erich Brenter) der Lokalbahnhaltestelle in Salzburg/Itzling wurde das Unternehmen als Preisträger ausgezeichnet.
Diese Auszeichnung ist eine Anerkennung der herausragenden Leistungen in den Bereichen Planung, Berechnung und Ausführung von Holzbauten.
Die Lokalbahnhaltestelle in Salzburg/Itzling ist ein architektonisches Schmuckstück und ein Beweis für das hohe handwerkliche Können unseres Teams.
Mit dieser Auszeichnung hat sich Brenter als eines der führenden Unternehmen in der Branche etabliert.
Harald und Bernd Brenter, die Enkel von Firmengründer Engelbert Brenter, übernehmen von Erich & Ranheid als neue Chefs den Familienbetrieb!
Die beiden Brüder leiten ab sofort in 3. Generation die Geschicke des Unternehmens.
Was das genau bedeutet? Seid gespannt auf neue Produkte und coole Aktionen.
#Familienunternehmen #Zukunft
Die Produktion wird auf eine riesige Fläche von über 2200 m² erweitert! Das bedeutet noch mehr Platz für noch mehr coole Produkte.
#Erweiterung #Produktion
Langsame Produktionszeiten gehören der Vergangenheit an! Dank eines innovativen, selbst entwickelten CNC-Schraubautomaten geht die Produktion von Balkon-, Boden- und Fassaden-Elementen jetzt blitzschnell von der Hand.
#Hightech #Innovation #Produktion #SchnellSchnell
Harald Brenter kann sich über seinen 2. Guinnessweltrekord freuen. Nach den Erfolgen 1964 mit dem schnellsten Mann auf einem Snowbike, hat das Team nun den Rekord für die höchste vertikale Distanz inerhalb von 24 Stunden mit einem Snowbike gebrochen.
Der neue Guinnessweltrekord ist ein weiterer Beleg für die herausragende Qualität unserer Produkte.
#Snowbike#Wintersport#TopProdukt
Das neue Alugeländer-System 2.0 mit integriertem Kabelkanal für Stromkabel oder LED-Beleuchtung, Tropfkanten, schweißnahtfrei und unsichtbar verschraubt, setzt neue Maßstäbe in Qualität und Langlebigkeit von Balkongeländern.
#Qualität #Handlauf #Kabelkanal #LED-Beleuchutng
Unser neues Planungs-Tool ermöglicht es Dir, Deinen Balkon in 3D zu sehen. So kannst Du gemeinsam mit unserem Planungsteam verschiedene Designs ausprobieren, Farben abstimmen und Details kontrollieren bevor Dein Balkon in Produktion geht.
#3DPlanung #Balkon #inFarbe
Unsere neue Alu-Balkon Serie. Die Elemente können in wenigen Minuten montiert und wieder demontiert werden z.B, wenn Du später einen schweren Kasten, ein Klavier, … über den Balkon heben möchtest – kein Problem: Element ausbauen raufheben und wieder einbauen, das geht im Handumdrehen.
#Balkonelemente #zumAushängen #hagelresistent
Der bereits 8. Guinness Weltrekorde auf einem Brenter Snowbike und der 3. persönliche Weltrekord für Harald Brenter wird gemeinsam mit Hermann Koch aufgestellt.
#Guinessweltrekord #TopProdukte
Wir tun etwas für unser Klima und haben ein Balkontragsystems für alle gängigen PV-Module entwickelt.
Mit jedem Balkon-Kraftwerk, das wir installieren, machen wir die Welt ein bisschen grüner und bekämpfen den Klimawandel.
#balkonkraftwerk #klimawandel #umwelt #zukunft #generationz #nachhaltig # Bäumepflanzen #co2 #energie #strom #innovation #einfachmachen #zusammenfüreinebesserewelt
Der Einsatz von modernster Technologie steht bei uns im Zentrum. Mit der Investition in einen neuen Maschinenpark setzen wir neue Maßstäbe in der Balkonproduktion. Die von Bernd Alexander Brenter im Rahmen seiner Bachelor-Arbeit an der TU-Wien entwickelte Produktionssoftware, 2 neue CNC Portalfräsanlagen und eine neue vollautomatische Schnittanlage ermöglichen es uns, Ihren Balkon mit höchster Präzision und Effizienz zu fertigen.
#massgeschneidert #Präzesion #moderneFertigung
Salzburger Erfolgsgeschichten – Ehrung durch die Wirtschaftskammer.
v.l. Landeshauptmann Dr. Haslauer; Harald Brenter, Ranheid Brenter, Erich Brenter, Ursula Brenter, Bernd Brenter
#100Jahre #Familenbetrieb